Neupert Blanchet Cembalo 2-manualig
Kopie nach F.E. Blanchet
Die hier angebotenen historischen Instrumente werden einzeln in individueller Ausführung bei der Firma J.C. Neupert gefertigt.
François Étienne Blanchet (1695-1761) war das berühmteste Mitglied einer Familie von Instrumentenbauern, die den französischen Cembalobau des 18. Jahrhunderts maßgebend prägte. Sein Vater Nicolas Blanchet (geb. 1660) war von Reims nach Paris zugewandert und hatte dort mit dem Bau von Cembali und Spinetten begonnen, der sich dann unter Françoise Étienne zu höchstem Ansehen entwickelte.
François Étienne Blanchet wurde auch der Lehrmeister Pascal Taskins, des bedeutendsten französischen Cembalobauers in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Nach dem Tod von François Étienne Blanchets gleichnamigen Sohn im Jahre 1766 heiratete Taskin dessen Frau und führte die instrumentenbauliche Tradition der Familie zu einem letzten Höhepunkt.
Unter den erhaltenen Blanchet-Instrumenten stand der Firma J. C. NEUPERT als Vorlage ein einmanualiges Cembalo von François Étienne aus dem Jahre 1737 zur Verfügung. Der Klang dieses von NEUPERT zunächst nur einmanualig nachgebauten Instruments erwies sich als so überzeugend, dass man sich entschloss, seine besonderen Vorzüge auch in eine zweimanualige Version zu übertragen. Unter genauer Einhaltung der relevanten Originalmaße entwickelte NEUPERT daraufhin ein Instrument, das die außergewöhnlichen klanglichen und spieltechnischen Eigenschaften des einmanualigen Blanchets beibehält, dank eines zweiten Manuals und eines hinzugefügten 4-Registers jedoch auch allen Erfordernissen eines Konzert-Cembalos gerecht wird.
Lieferbare Zusatzausstattung:
François Étienne Blanchet wurde auch der Lehrmeister Pascal Taskins, des bedeutendsten französischen Cembalobauers in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Nach dem Tod von François Étienne Blanchets gleichnamigen Sohn im Jahre 1766 heiratete Taskin dessen Frau und führte die instrumentenbauliche Tradition der Familie zu einem letzten Höhepunkt.
Unter den erhaltenen Blanchet-Instrumenten stand der Firma J. C. NEUPERT als Vorlage ein einmanualiges Cembalo von François Étienne aus dem Jahre 1737 zur Verfügung. Der Klang dieses von NEUPERT zunächst nur einmanualig nachgebauten Instruments erwies sich als so überzeugend, dass man sich entschloss, seine besonderen Vorzüge auch in eine zweimanualige Version zu übertragen. Unter genauer Einhaltung der relevanten Originalmaße entwickelte NEUPERT daraufhin ein Instrument, das die außergewöhnlichen klanglichen und spieltechnischen Eigenschaften des einmanualigen Blanchets beibehält, dank eines zweiten Manuals und eines hinzugefügten 4-Registers jedoch auch allen Erfordernissen eines Konzert-Cembalos gerecht wird.
- zweimanualig
- Klaviaturumfang: F1 - f3 (5 Oktaven)
- Untertasten Ebenholz
- Obertasten Birnbaum mit Bein belegt
- Untermanual: 81, 4
- Obermanual: 82; 82-Laute
- Schiebekoppel
- Holz-Springer
- Delrin-Bekielung
- Gehäuse: massiv Linde
- farbig lackiert nach NEUPERT Farbmustern
- goldfarbene Zierstreifen
- Fußgestell im Stil Louis XIV
- Länge 234 cm
- Breite 94 cm
- Gewicht 70 kg
Lieferbare Zusatzausstattung:
- Transponiervorrichtung: (a1 = 440/415 Hz)
- 8 Nasalregister für Obermanual
- Blattgold-Zierstreifen
- Resonanzbodenbemalung
- Fußgestelle in verschiedenen Stilausführungen
- Bänke und Decken passend zum Instrument
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